eResult Gmbh (Eds.) (2007)Online-Marktforschungsumfrage von 1.000 deutschsprachigen Webnutzern/-innen zu Nutzung und Nichtnutzung von Social-Media-Anwendungen aus dem Jahr 2007. Kombiniert wurden quantitative und qualitative Marktforschungsmethoden. HN.
B. Kleimann, M. Özkilic, and M. Göcks. HISBUS‐Kurzinformation Nr. 21 (2008)Ergebnisse der repraesentativen HISBUS-Online-Umfrage zur studentischen Nutzung von Web 2.0-Applikationen und von verschiedenen eLearning-Angeboten, die 2008 unter mehr als 4.400 deutschen Studierenden durchgeführt worden ist. Initiatoren der Erhebung sind Hochschul-Informations-System GmbH (HIS) und das Multimedia Kontor Hamburg (MMKH).
Danach bewegt sich die Mehrheit der deutschen Studierenden (73%) täglich zwischen einer und drei Stunden aktiv im Internet, ein knappes Viertel surft sogar vier bis sechs Stunden pro Tag. Dabei greifen die Studierenden unter verschiedenen Internetangeboten besonders häufig auf die Online-Enzyklopädie Wikipedia und auf Social Communities wie StudiVZ, FaceBook, MySpace oder Xing zu. Diese netzgestützten Gemeinschaften dienen überwiegend der Kommunikation mit Freunden, werden aber immerhin von einem guten Drittel der Studierenden auch für den Austausch über Themen des Studiums genutzt. HN.
G. Gehrke. Web 2.0 - Schlagwort oder Megatrend? Fakten, Analysen, Prognosen, Bd. 6, chapter 1, kopaed verlagsgmbh, Duesseldorf, Verstaendliche Beschreibung der technischen Aspekte, die zu der Entwicklung von Web 2.0 beigetragen haben. Wichtige Anwendungen werden beschrieben. Dabei werden die Kontexte der Nutzung dargestellt und es wird auf die benoetigten Kompetenzen hingewiesen. LM.(2007)
G. Kienitz. Moses Verl., (2007)Einfach, verstaendlich und anschaulich geschrieben. Der Text laesst sich schnell lesen und die Inhalte sind leicht nachzuvollziehen. Perfekt fuer Einsteiger! LM.