Die Nutzung neuer Medien durch Kinder stehen im Mittelpunkt des Projekts EU Kids Online, das Anfang 2006 von der Europäischen Kommission im Rahmen des Safer Internet Plus Programms bewilligt wurde. Hierbei handelt es sich um eine internationale Vernetzungsinitiative, die europaweit verfügbare Daten zur Mediennutzung von Kindern Medien bündelt, internationalen Kooperationspartnern zur Verfügung stellt und auf dieser Basis Forschungsbedarfe identifiziert.
Mit Edumeres entsteht ein zentrales, virtuelles Netzwerk für die internationale Bildungsmedienforschung. Neben den klassischen Informations- und Recherchezugängen wird eine nutzerorientierte Arbeits- und Forschungsumgebung angeboten, mit der auf kollaborativen Wege Forschungsfragen diskutiert und publiziert werden können.
Was ist Medienkompetenz? Was fasziniert Jugendliche an Computer- und Videospielen? Welche aktuellen Entwicklungen gibt es im Bereich der neuen Medien? Hier beantworten Akteure aus dem Medienkompetenz-Bereich diese und weitere Fragen, bei denen es zum einen um aktuelle Medienkompetenz-Entwicklungen und zum anderen um das Verständnis des Begriffs "Medienkompetenz" geht
Das „Wiki Musikpädagogik“ ist eine Plattform, auf der AutorInnen Texte mit Bezug zum Thema Musikpädagogik veröffentlichen. Ziel ist das gemeinschaftliche Erstellen eines Glossars oder Fach-Lexikons, in dem z.B. musikpädagogische Grundbegriffe, Theorien, Entwicklungen, etc. dargestellt oder musikpädagogisch relevante Themen oder Gegenstände behandelt werden.
Projekt Lehr@mt - Projektbeschreibung Kooperationsprojekt des Amtes für Lehrerbildung (AfL) und der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt gefördert vom Hessischen Kultusministerium aus Schule@Zukunft.
Informatives zu den inhaltlichen Themen der GMK: Experteninterviews, Projektbeschreibungen, wissenschaftliche Diskussionen oder einfach praktische Anregungen für die Zukunft der Medienpädagogik