Das Web 2.0 hat über die klassischen Anwendungen Wikis, Weblogs und soziale Netzwerke hinaus mit Twitter eine weitere nützliche Anwendungsklasse hervorgebracht, jene der Microblogging-Dienste. Doch schon längst zeigen sich nicht mehr nur die Anwender im Web von Microblogging begeistert. Durch aktuelle Trends wie Enterprise 2.0 werden auch Unternehmen nach und nach von diesem neuen Kommunikationskanal überzeugt. Im Zuge dieser Entwicklung stellt die Siemens-Division Building Technologies seit März 2009 einen eigenen Microblogging-Dienst im konzernweiten Intranet bereit. Dieser wurde als weiterer Baustein in die bestehende Wissensmanagement-Plattform References@BT integriert. Der vorliegende Beitrag will Motivation, Einführung, Nutzung und Mehrwert von unternehmensinternem Microblogging anhand einer Fallstudie aufzeigen und vor allem für Praktiker transparent machen. Umfangreiche Analysen, Nutzerbefragungen und Interviews, verbunden mit der intensiven Praxiserfahrung des Zweitautors, legen den Grundstein für diese deskriptive Fallanalyse.
%0 Journal Article
%1 Stocker2011
%A Stocker, Alexander
%A Müller, Johannes
%D 2011
%J HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik
%K 2.0, Web Wissensmanagement
%P 38--50
%T Microblogging als Baustein im IT-gestützten Wissensmanagement von Siemens BT
%U http://hmd.dpunkt.de/277/
%V 277
%X Das Web 2.0 hat über die klassischen Anwendungen Wikis, Weblogs und soziale Netzwerke hinaus mit Twitter eine weitere nützliche Anwendungsklasse hervorgebracht, jene der Microblogging-Dienste. Doch schon längst zeigen sich nicht mehr nur die Anwender im Web von Microblogging begeistert. Durch aktuelle Trends wie Enterprise 2.0 werden auch Unternehmen nach und nach von diesem neuen Kommunikationskanal überzeugt. Im Zuge dieser Entwicklung stellt die Siemens-Division Building Technologies seit März 2009 einen eigenen Microblogging-Dienst im konzernweiten Intranet bereit. Dieser wurde als weiterer Baustein in die bestehende Wissensmanagement-Plattform References@BT integriert. Der vorliegende Beitrag will Motivation, Einführung, Nutzung und Mehrwert von unternehmensinternem Microblogging anhand einer Fallstudie aufzeigen und vor allem für Praktiker transparent machen. Umfangreiche Analysen, Nutzerbefragungen und Interviews, verbunden mit der intensiven Praxiserfahrung des Zweitautors, legen den Grundstein für diese deskriptive Fallanalyse.
@article{Stocker2011,
abstract = {Das Web 2.0 hat \"{u}ber die klassischen Anwendungen Wikis, Weblogs und soziale Netzwerke hinaus mit Twitter eine weitere n\"{u}tzliche Anwendungsklasse hervorgebracht, jene der Microblogging-Dienste. Doch schon l\"{a}ngst zeigen sich nicht mehr nur die Anwender im Web von Microblogging begeistert. Durch aktuelle Trends wie Enterprise 2.0 werden auch Unternehmen nach und nach von diesem neuen Kommunikationskanal \"{u}berzeugt. Im Zuge dieser Entwicklung stellt die Siemens-Division Building Technologies seit M\"{a}rz 2009 einen eigenen Microblogging-Dienst im konzernweiten Intranet bereit. Dieser wurde als weiterer Baustein in die bestehende Wissensmanagement-Plattform References@BT integriert. Der vorliegende Beitrag will Motivation, Einf\"{u}hrung, Nutzung und Mehrwert von unternehmensinternem Microblogging anhand einer Fallstudie aufzeigen und vor allem f\"{u}r Praktiker transparent machen. Umfangreiche Analysen, Nutzerbefragungen und Interviews, verbunden mit der intensiven Praxiserfahrung des Zweitautors, legen den Grundstein f\"{u}r diese deskriptive Fallanalyse.},
added-at = {2011-03-24T11:00:23.000+0100},
author = {Stocker, Alexander and M\"{u}ller, Johannes},
biburl = {https://www.bibsonomy.org/bibtex/2f7b6831a850754bcb63e809486baac29/astocker},
file = {:Z$\backslash$:/Beitr\"{a}ge\_Alexander Stocker/I Publizierte Ver\"{o}ffentlichungen/2011\_HMD\_Siemens Microblogging/FINAL\_stocker\_mueller\_HMD\_SiemensBT\_microblogging.pdf:pdf},
interhash = {aa4157471b10f8fbb029180bc1fe7b5e},
intrahash = {f7b6831a850754bcb63e809486baac29},
journal = {HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik},
keywords = {2.0, Web Wissensmanagement},
mendeley-tags = {Enterprise 2.0,Microblogging,Web 2.0,Wissensmanagement},
pages = {38--50},
timestamp = {2011-03-24T11:30:03.000+0100},
title = {{Microblogging als Baustein im IT-gest\"{u}tzten Wissensmanagement von Siemens BT}},
url = {http://hmd.dpunkt.de/277/},
volume = 277,
year = 2011
}