Transformation einer Vorlesung durch E-Learning-Elemente
W. Sesink, D. Geraskov, S. Göller, W. Rüsse, and T. Trebing. MedienPädagogik ?Elektronische Ressource? : Online-Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung ISSN 1424-3636, (January 2005)http://tubiblio.ulb.tu-darmstadt.de/27337/.
Abstract
Die Veranstaltungsform Vorlesung ist vor allem in geistes- und sozialwissenschaftlichen Studienrichtungen umstritten: mangelnde Aktivierung der Studierenden, kaum Dialog und Diskurs, wenig Möglichkeiten zum Feedback.
In diesem Beitrag soll an einem Beispiel aus der Lehrpraxis des Studienfachs Pädagogik an der TU Darmstadt gezeigt werden, dass und wie es möglich ist, eine Vorlesung durch Einsatz von E-Learning-Elementen so zu transformieren, dass das aktive und diskursive Arbeiten mit den Vorlesungsinhalten erfolgreich angeregt wird.
%0 Journal Article
%1 sesink_etal2005emargo
%A Sesink, Werner
%A Geraskov, Daniel
%A Göller, Sven
%A Rüsse, Wilfried
%A Trebing, Thomas
%D 2005
%E Sesink, Werner
%J MedienPädagogik ?Elektronische Ressource? : Online-Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung ISSN 1424-3636
%K e-teaching elearning emargo interaktives_skript sesink transformation vorlesung
%P 1-28
%T Transformation einer Vorlesung durch E-Learning-Elemente
%U http://www.medienpaed.com/04-2/sesink04-2.pdf
%V 04-2
%X Die Veranstaltungsform Vorlesung ist vor allem in geistes- und sozialwissenschaftlichen Studienrichtungen umstritten: mangelnde Aktivierung der Studierenden, kaum Dialog und Diskurs, wenig Möglichkeiten zum Feedback.
In diesem Beitrag soll an einem Beispiel aus der Lehrpraxis des Studienfachs Pädagogik an der TU Darmstadt gezeigt werden, dass und wie es möglich ist, eine Vorlesung durch Einsatz von E-Learning-Elementen so zu transformieren, dass das aktive und diskursive Arbeiten mit den Vorlesungsinhalten erfolgreich angeregt wird.
@article{sesink_etal2005emargo,
abstract = {Die Veranstaltungsform Vorlesung ist vor allem in geistes- und sozialwissenschaftlichen Studienrichtungen umstritten: mangelnde Aktivierung der Studierenden, kaum Dialog und Diskurs, wenig Möglichkeiten zum Feedback.
In diesem Beitrag soll an einem Beispiel aus der Lehrpraxis des Studienfachs Pädagogik an der TU Darmstadt gezeigt werden, dass und wie es möglich ist, eine Vorlesung durch Einsatz von E-Learning-Elementen so zu transformieren, dass das aktive und diskursive Arbeiten mit den Vorlesungsinhalten erfolgreich angeregt wird.},
added-at = {2012-11-26T21:22:22.000+0100},
author = {Sesink, Werner and Geraskov, Daniel and G{\"o}ller, Sven and R{\"u}sse, Wilfried and Trebing, Thomas},
biburl = {https://www.bibsonomy.org/bibtex/2dfc08f0bce803139a5cf31a2f244c6e9/antje},
editor = {Sesink, Werner},
interhash = {edd6116a4680d52e5872fd911d4aa192},
intrahash = {dfc08f0bce803139a5cf31a2f244c6e9},
journal = {MedienP{\"a}dagogik ?Elektronische Ressource? : Online-Zeitschrift f{\"u}r Theorie und Praxis der Medienbildung ISSN 1424-3636},
keywords = {e-teaching elearning emargo interaktives_skript sesink transformation vorlesung},
month = {Januar},
note = {http://tubiblio.ulb.tu-darmstadt.de/27337/},
pages = {1-28},
timestamp = {2012-11-26T21:23:07.000+0100},
title = {Transformation einer Vorlesung durch E-Learning-Elemente},
url = {http://www.medienpaed.com/04-2/sesink04-2.pdf},
volume = {04-2},
year = 2005
}