Die Kompetenz „Mathematisches Modellieren“ der KMK-Bildungsstandards findet in der Kompetenz „Modellieren und Implementieren“ der Bildungsstandards der Gesellschaft für Informatik (GI) ihr Pendant. Obwohl es in beiden Fällen um das Aufstellen, Arbeiten mit und überprüfen von Modellen geht, interpretieren beide Fachrichtungen das Modellieren doch unterschiedlich. Im Beitrag werden beide Interpretationen des Modellierens einander gegenübergestellt und verglichen.
Anschließend wird am Schülerprojekt „Seilkamera“ vorgestellt, wie sich die verschiedenen Ansätze bei technologiegestützten Modellierungsprojekten vereinen lassen. Das Projekt, das die Entwicklung eines Kameraseilsystems mit Steuerung behandelt, wurde im Rahmen der Schülerprojekttage durchgeführt, die seit 2002 jährlich an der Universität Würzburg mit besonders interessierten Schülerinnen und Schülern der späten Sekundarstufe I stattfinden.
Neben den Ergebnissen der Schülerinnen und Schüler werden Möglichkeiten zur Vertiefung der Problemstellung aufgezeigt.
%0 Book Section
%1 gunster2020mathematisches
%A Günster, Stephan
%A Pöhner, Nicolai
%A Wörler, Jan Franz
%A Siller, Hans-Stefan
%B Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht
%D 2021
%E Bracke, Martin
%E Ludwig, Matthias
%E Vorhölter, Katrin
%I Springer
%K MINT
%T Mathematisches und informatisches Modellieren verbinden am Beispiel „Seilkamerasystem“.
%U https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-33012-5_5
%V 7
%X Die Kompetenz „Mathematisches Modellieren“ der KMK-Bildungsstandards findet in der Kompetenz „Modellieren und Implementieren“ der Bildungsstandards der Gesellschaft für Informatik (GI) ihr Pendant. Obwohl es in beiden Fällen um das Aufstellen, Arbeiten mit und überprüfen von Modellen geht, interpretieren beide Fachrichtungen das Modellieren doch unterschiedlich. Im Beitrag werden beide Interpretationen des Modellierens einander gegenübergestellt und verglichen.
Anschließend wird am Schülerprojekt „Seilkamera“ vorgestellt, wie sich die verschiedenen Ansätze bei technologiegestützten Modellierungsprojekten vereinen lassen. Das Projekt, das die Entwicklung eines Kameraseilsystems mit Steuerung behandelt, wurde im Rahmen der Schülerprojekttage durchgeführt, die seit 2002 jährlich an der Universität Würzburg mit besonders interessierten Schülerinnen und Schülern der späten Sekundarstufe I stattfinden.
Neben den Ergebnissen der Schülerinnen und Schüler werden Möglichkeiten zur Vertiefung der Problemstellung aufgezeigt.
@inbook{gunster2020mathematisches,
abstract = {Die Kompetenz „Mathematisches Modellieren“ der KMK-Bildungsstandards findet in der Kompetenz „Modellieren und Implementieren“ der Bildungsstandards der Gesellschaft für Informatik (GI) ihr Pendant. Obwohl es in beiden Fällen um das Aufstellen, Arbeiten mit und überprüfen von Modellen geht, interpretieren beide Fachrichtungen das Modellieren doch unterschiedlich. Im Beitrag werden beide Interpretationen des Modellierens einander gegenübergestellt und verglichen.
Anschließend wird am Schülerprojekt „Seilkamera“ vorgestellt, wie sich die verschiedenen Ansätze bei technologiegestützten Modellierungsprojekten vereinen lassen. Das Projekt, das die Entwicklung eines Kameraseilsystems mit Steuerung behandelt, wurde im Rahmen der Schülerprojekttage durchgeführt, die seit 2002 jährlich an der Universität Würzburg mit besonders interessierten Schülerinnen und Schülern der späten Sekundarstufe I stattfinden.
Neben den Ergebnissen der Schülerinnen und Schüler werden Möglichkeiten zur Vertiefung der Problemstellung aufgezeigt.},
added-at = {2020-10-09T10:23:05.000+0200},
author = {Günster, Stephan and Pöhner, Nicolai and Wörler, Jan Franz and Siller, Hans-Stefan},
biburl = {https://www.bibsonomy.org/bibtex/26fdb8203ed51fb45325664d739ef4eb3/nicolaipoehner},
editor = {Bracke, Martin and Ludwig, Matthias and Vorhölter, Katrin},
interhash = {fd3c54d6ad56a100b3f186ac45714660},
intrahash = {6fdb8203ed51fb45325664d739ef4eb3},
keywords = {MINT},
publisher = {Springer},
series = {Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht},
timestamp = {2021-08-06T23:35:44.000+0200},
title = {Mathematisches und informatisches Modellieren verbinden am Beispiel „Seilkamerasystem“.},
url = {https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-33012-5_5},
volume = 7,
year = 2021
}