@fgolemo

Unterstützung der produktbezogenen Dienstleistung durch die Integration des Service Modeller

. Produkt- und Dienstleistungslebenszyklus-Management - Theorie und Praxis für produktbezogene Dienstleistungen am Beispiel des Sondermaschinenbaus, volume 46 of Leipziger Beiträge zur Informatik, chapter 5, LIV, Leipzig, (2014)

Abstract

In vielen Branchen ist es üblich, dass Produkte oder Dienstleistungen nicht voneinander losgelöst, sondern gemeinsam in einem Produkt-Dienstleistungs-Bündel angeboten werden. Der Kunde hat möglicherweise beim Kauf die Wahl zwischen verschiedenen Produktvariationen, die dem Verkäufer wiederum verschiedene Dienstleistungen ermöglichen. Die Daten aus beiden Bereichen werden in Service-Portfolio-Management-Systemen (SM) verwaltet. Diese Systeme werden in aller Regel durch Software unterstützt. Dass es erhebliche ökonomische Vorteile für ein Unternehmen bietet, die gesamten Lebenszyklen seiner Produkte in einem System zu verwalten, kann als Common Sense bezeichnet werden. Gleiches gilt für die elektronische Dienstleistungsverwaltung, die für zahlreiche Firmen bereits zur Notwendigkeit geworden ist. Ein zentrales Paradigma des Produkt-Lebenszyklus-Management (PLM) ist es, alle Unternehmensdaten in einem System zu integrieren. Bisher geschieht dies überwiegend nur für Produkte, während die Servicedaten-Integration weitgehend übersehen wird. Ziel dieses Kapitels ist es, die Machbarkeit durch eine exemplarische Integration aufzuzeigen. Dazu wurden Daten aus dem SM-System “Service-Modeller” in den Aras Innovator integriert. Zu diesem Zweck wurde eine Software entwickelt, welche die Daten aus dem SM extrahiert und im PLM/PDM verfügbar macht. Die Entwicklung fand in PHP statt und nutzt die SOAP-Schnittstellen beider Systeme. Das Ergebnis der Arbeit, das Konverter-Werkzeug, erfüllt das gesteckte Ziel und steht als Open-Source Anwendung online zum Herunterladen bereit.

Links and resources

Tags