Im Beitrag werden ausgewählte Ergebnisse der Level-One Studie 2018 mit einem Lebensweltbezug zusammengefasst. Dabei wird deutlich, dass selbst bei geringer Literalität noch eine Reihe von Praktiken erfolgen, wenn auch eingeschränkt. Das Zutrauen in die eigenen Kompetenzen in den Lebensbereichen finanzieller, gesundheitlicher, digitaler und politischer Grundbildung ist eingeschränkt. Besorgnis erregt vor allem die Unsicherheit hinsichtlich der kritischen, eigenständigen Urteilsbildung in den genannten Bereichen. Die quantitativen Befunde werden mit Zitaten aus Gesprächen mit gering literalisierten Erwachsenen sowie mit rudimentär, aber erfolgreich ausgefüllten Schriftstücken untermalt.
%0 Book Section
%1 grotlschen2022ansonsten
%A Grotlüschen, Anke
%A Buddeberg, Klaus
%A Dutz, Gregor
%A Heilmann, Lisanne
%B Grundbildung in der Lebenswelt verankern: Praxisbeispiele, Gelingensbedingungen und Perspektiven
%C Bielefeld
%D 2022
%E Johannsen, Ulrike
%E Peuker, Birgit
%E Langemack, Svenja
%E Bieberstein, Andrea
%I wbv Media
%K 2022 FDZ_PIAAC FDZbericht LEO LEO_input2022 LEO_pro LEO_pro_zt german incollection jak transferx
%P 53-66
%R 10.3278/9783763971510
%T Änsonsten alles okay": Ein Blick in die Lebenswelt mithilfe der LEO-Studie 2018 - Leben mit geringer Literalität
%U https://doi.org/10.3278/9783763971510
%X Im Beitrag werden ausgewählte Ergebnisse der Level-One Studie 2018 mit einem Lebensweltbezug zusammengefasst. Dabei wird deutlich, dass selbst bei geringer Literalität noch eine Reihe von Praktiken erfolgen, wenn auch eingeschränkt. Das Zutrauen in die eigenen Kompetenzen in den Lebensbereichen finanzieller, gesundheitlicher, digitaler und politischer Grundbildung ist eingeschränkt. Besorgnis erregt vor allem die Unsicherheit hinsichtlich der kritischen, eigenständigen Urteilsbildung in den genannten Bereichen. Die quantitativen Befunde werden mit Zitaten aus Gesprächen mit gering literalisierten Erwachsenen sowie mit rudimentär, aber erfolgreich ausgefüllten Schriftstücken untermalt.
@incollection{grotlschen2022ansonsten,
abstract = {Im Beitrag werden ausgewählte Ergebnisse der Level-One Studie 2018 mit einem Lebensweltbezug zusammengefasst. Dabei wird deutlich, dass selbst bei geringer Literalität noch eine Reihe von Praktiken erfolgen, wenn auch eingeschränkt. Das Zutrauen in die eigenen Kompetenzen in den Lebensbereichen finanzieller, gesundheitlicher, digitaler und politischer Grundbildung ist eingeschränkt. Besorgnis erregt vor allem die Unsicherheit hinsichtlich der kritischen, eigenständigen Urteilsbildung in den genannten Bereichen. Die quantitativen Befunde werden mit Zitaten aus Gesprächen mit gering literalisierten Erwachsenen sowie mit rudimentär, aber erfolgreich ausgefüllten Schriftstücken untermalt.},
access-dc = {open access},
added-at = {2022-12-21T17:54:32.000+0100},
address = {Bielefeld},
author = {Grotlüschen, Anke and Buddeberg, Klaus and Dutz, Gregor and Heilmann, Lisanne},
biburl = {https://www.bibsonomy.org/bibtex/209c771ff4018467954c95961d4e15aab/gesis_survey22},
booktitle = {Grundbildung in der Lebenswelt verankern: Praxisbeispiele, Gelingensbedingungen und Perspektiven},
doi = {10.3278/9783763971510},
editor = {Johannsen, Ulrike and Peuker, Birgit and Langemack, Svenja and Bieberstein, Andrea},
interhash = {450a17c783941234d3878f42d53a8001},
intrahash = {09c771ff4018467954c95961d4e15aab},
keywords = {2022 FDZ_PIAAC FDZbericht LEO LEO_input2022 LEO_pro LEO_pro_zt german incollection jak transferx},
language = {german},
note = {(LEO)},
pages = {53-66},
publisher = {wbv Media},
timestamp = {2023-01-18T13:41:37.000+0100},
title = {"Ansonsten alles okay": Ein Blick in die Lebenswelt mithilfe der LEO-Studie 2018 - Leben mit geringer Literalität},
url = {https://doi.org/10.3278/9783763971510},
year = 2022
}