Abstract
Die Sozialen Medien spielen eine immer größere Rolle im Wahlkampf und es stellt sich die Frage, welche Wirkungen dadurch entstehen. Im Folgenden werden die drei Teilsysteme der Informationsvermittlung (Soziale Medien), der Vernetzung (Soziale Netzwerke) und der ökonomischen Tätigkeit der entsprechenden Konzerne (Soziale Plattformen) in ihren Eigenheiten analysiert und zu einem kybernetischen System mit Wechselwirkungen auf die Politik zusammengefasst. Im ersten Punkt geht es darum, diese Systemkomponenten zu entwickeln. Daran anschließend werden die Dynamiken und Veränderungsprozesse entwickelt, die sich daraus ergeben. Die Politik ist dabei nicht einfach diesen Entwicklungen ausgesetzt, sondern verändert selbst dieses System, was im dritten Punkt erläutert wird. Basierend auf dieser Analyse kann dann abschließend eine vorsichtige Prognose vorgenommen werden, welche Auswirkungen die Sozialen Medien auf die kommende Bundestagswahl haben.
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