Fit fürs Web 2.0? Ein Medienkompetenzzertifikat für zukünftige Lehrer/innen
C. Bremer. Offener Bildungsraum Hochschule. Freiheiten und Notwendigkeiten, Waxmann, (2008)
Abstract
Um die Nutzung von offenen Ressourcen und Web-2.0-Technologien einer breiten Masse von Nutzern und Nutzerinnen zu ermöglichen, ist es auch wichtig, dass Lehrer/innen die entsprechenden Kompetenzen erwerben, um diese medialen Angebote und einen sinnvollen Umgang damit ihren Schülerinnen und Schülern vermitteln und selbst Medienangebote im Unterricht einsetzen zu können. Die Universität Frankfurt stellt sich dieser Aufgabe und hat sich daher zum Ziel gesetzt, ihre Lehramtsstudierenden entsprechend zu qualifizieren und auch Angebote für Lehrer/innen bereitzustellen, um einen pädagogisch sinnvollen Einsatz von Open Educational Resources, Web-2.0-Technologien und anderen Medienangeboten zu befördern. Neben einem Medienkompetenzzertifikat für Lehramtsstudierende stellt die Hochschule entsprechende Fortbildungsangebote für Lehrer/innen bereit und erzeugt in dem vertikalen Integrationskonzept des Projektes Lehr@mt Medienprodukte mit Studierenden, die Lehrern und Lehrerinnen über den hessischen Bildungsserver und andere Portale wiederum bereitstehen. (DIPF/ Orig.).
%0 Book Section
%1 Bremer.2008
%A Bremer, Claudia
%B Offener Bildungsraum Hochschule. Freiheiten und Notwendigkeiten
%D 2008
%E Zauchner, Sabine
%E Baumgartner, Peter
%E Blaschitz, Edith
%E Weissenbäck, Andreas
%I Waxmann
%K Deutschland Fortbildung Frankfurt_am_Main Hochschule Internet Kompetenzerwerb Lehramtsstudium Lehrer Lehrerausbildung Lehrerbildung Lehrerfortbildung Lehrveranstaltung Medienkompetenz Neue_Medien Schule Schulunterricht Soziale_Software Student Studierender Universität Unterricht World_Wide_Web Zertifikat
%P 134-144
%T Fit fürs Web 2.0? Ein Medienkompetenzzertifikat für zukünftige Lehrer/innen
%U http://www.pedocs.de/volltexte/2010/3040
%X Um die Nutzung von offenen Ressourcen und Web-2.0-Technologien einer breiten Masse von Nutzern und Nutzerinnen zu ermöglichen, ist es auch wichtig, dass Lehrer/innen die entsprechenden Kompetenzen erwerben, um diese medialen Angebote und einen sinnvollen Umgang damit ihren Schülerinnen und Schülern vermitteln und selbst Medienangebote im Unterricht einsetzen zu können. Die Universität Frankfurt stellt sich dieser Aufgabe und hat sich daher zum Ziel gesetzt, ihre Lehramtsstudierenden entsprechend zu qualifizieren und auch Angebote für Lehrer/innen bereitzustellen, um einen pädagogisch sinnvollen Einsatz von Open Educational Resources, Web-2.0-Technologien und anderen Medienangeboten zu befördern. Neben einem Medienkompetenzzertifikat für Lehramtsstudierende stellt die Hochschule entsprechende Fortbildungsangebote für Lehrer/innen bereit und erzeugt in dem vertikalen Integrationskonzept des Projektes Lehr@mt Medienprodukte mit Studierenden, die Lehrern und Lehrerinnen über den hessischen Bildungsserver und andere Portale wiederum bereitstehen. (DIPF/ Orig.).
%@ 978-3-8309-2058-8
@incollection{Bremer.2008,
abstract = {Um die Nutzung von offenen Ressourcen und Web-2.0-Technologien einer breiten Masse von Nutzern und Nutzerinnen zu ermöglichen, ist es auch wichtig, dass Lehrer/innen die entsprechenden Kompetenzen erwerben, um diese medialen Angebote und einen sinnvollen Umgang damit ihren Schülerinnen und Schülern vermitteln und selbst Medienangebote im Unterricht einsetzen zu können. Die Universität Frankfurt stellt sich dieser Aufgabe und hat sich daher zum Ziel gesetzt, ihre Lehramtsstudierenden entsprechend zu qualifizieren und auch Angebote für Lehrer/innen bereitzustellen, um einen pädagogisch sinnvollen Einsatz von Open Educational Resources, Web-2.0-Technologien und anderen Medienangeboten zu befördern. Neben einem Medienkompetenzzertifikat für Lehramtsstudierende stellt die Hochschule entsprechende Fortbildungsangebote für Lehrer/innen bereit und erzeugt in dem vertikalen Integrationskonzept des Projektes Lehr@mt Medienprodukte mit Studierenden, die Lehrern und Lehrerinnen über den hessischen Bildungsserver und andere Portale wiederum bereitstehen. (DIPF/ Orig.).},
added-at = {2010-12-20T19:27:41.000+0100},
author = {Bremer, Claudia},
biburl = {https://www.bibsonomy.org/bibtex/2bfd1557eeac800b176670001d7934aa0/pedocs},
booktitle = {Offener Bildungsraum Hochschule. Freiheiten und Notwendigkeiten},
editor = {Zauchner, Sabine and Baumgartner, Peter and Blaschitz, Edith and Weissenbäck, Andreas},
interhash = {a1d435c179bc293c7977b9cfdd7fd76a},
intrahash = {bfd1557eeac800b176670001d7934aa0},
isbn = {978-3-8309-2058-8},
keywords = {Deutschland Fortbildung Frankfurt_am_Main Hochschule Internet Kompetenzerwerb Lehramtsstudium Lehrer Lehrerausbildung Lehrerbildung Lehrerfortbildung Lehrveranstaltung Medienkompetenz Neue_Medien Schule Schulunterricht Soziale_Software Student Studierender Universität Unterricht World_Wide_Web Zertifikat},
pages = {134-144},
publisher = {Waxmann},
timestamp = {2010-12-20T19:27:45.000+0100},
title = {Fit fürs Web 2.0? Ein Medienkompetenzzertifikat für zukünftige Lehrer/innen},
url = {http://www.pedocs.de/volltexte/2010/3040},
year = 2008
}