Wiederverwendung multimedialer und online verfügbarer Selbstlernmodule in der Wirtschaftsinformatik - Lessons Learned
S. Hauske, G. Schwabe, and A. Bernstein. Proceedings of Multikonferenz WIrtschaftsinformatik MKWI 2008, Berlin, GITO-Verlag, (February 2008)
Abstract
Die Wiederverwendbarkeit von digitalen Lehrinhalten war eine zentrale Frage in dem E-Learning-Projekt „Foundations of Information Systems (FOIS)“, einem Verbundprojekt von fünf Schweizer Universitäten. Wäh- rend der Projektlaufzeit wurden zwölf multimediale und online verfügbare Selbstlernmodule produziert, die ein breites Spektrum an Wirtschaftsin- formatikthemen abdecken und die primär in einführenden Lehrveranstal- tungen der Wirtschaftsinformatik gemäß dem Blended-Learning-Ansatz genutzt werden. In dem Artikel beschreiben wir, wie die für die Wieder- verwendung von E-Learning-Inhalten und -materialien wesentlichen As- pekte Flexibilität, Kontextfreiheit, inhaltliche und didaktische Vereinheit- lichung sowie Blended-Learning-Einsatz in dem Projekt umgesetzt worden sind. Im zweiten Teil gehen wir auf die Erfahrungen ein, die wir und unse- re Studierenden mit den FOIS-Module in der Lehre an der Universität Zü- rich gesammelt haben, und stellen Evaluationsergebnisse aus drei Lehrver- anstaltungen und unsere Lessons Learned vor.
%0 Conference Paper
%1 instance820
%A Hauske, Stefanie
%A Schwabe, Gerhard
%A Bernstein, Abraham
%B Proceedings of Multikonferenz WIrtschaftsinformatik MKWI 2008
%C Berlin
%D 2008
%E Bichler, Martin
%E Hess, Thomas
%E Krcmar, Helmut
%E Lechner, Ulrike
%E Matthes, Florian
%E Picot, Arnold
%E Speitkamp, Benjamin
%E Wolf, Petra
%I GITO-Verlag
%K 2008 _todo _wendt elearning ressources reusability
%T Wiederverwendung multimedialer und online verfügbarer Selbstlernmodule in der Wirtschaftsinformatik - Lessons Learned
%U http://www.ifi.uzh.ch/fois/fileadmin/pdf/publikationen/MKWI08_hauske_schwabe_bernstein.pdf
%X Die Wiederverwendbarkeit von digitalen Lehrinhalten war eine zentrale Frage in dem E-Learning-Projekt „Foundations of Information Systems (FOIS)“, einem Verbundprojekt von fünf Schweizer Universitäten. Wäh- rend der Projektlaufzeit wurden zwölf multimediale und online verfügbare Selbstlernmodule produziert, die ein breites Spektrum an Wirtschaftsin- formatikthemen abdecken und die primär in einführenden Lehrveranstal- tungen der Wirtschaftsinformatik gemäß dem Blended-Learning-Ansatz genutzt werden. In dem Artikel beschreiben wir, wie die für die Wieder- verwendung von E-Learning-Inhalten und -materialien wesentlichen As- pekte Flexibilität, Kontextfreiheit, inhaltliche und didaktische Vereinheit- lichung sowie Blended-Learning-Einsatz in dem Projekt umgesetzt worden sind. Im zweiten Teil gehen wir auf die Erfahrungen ein, die wir und unse- re Studierenden mit den FOIS-Module in der Lehre an der Universität Zü- rich gesammelt haben, und stellen Evaluationsergebnisse aus drei Lehrver- anstaltungen und unsere Lessons Learned vor.
%@ 978-3-940019-34-9
@inproceedings{instance820,
abstract = {Die Wiederverwendbarkeit von digitalen Lehrinhalten war eine zentrale Frage in dem E-Learning-Projekt „Foundations of Information Systems (FOIS)“, einem Verbundprojekt von fünf Schweizer Universitäten. Wäh- rend der Projektlaufzeit wurden zwölf multimediale und online verfügbare Selbstlernmodule produziert, die ein breites Spektrum an Wirtschaftsin- formatikthemen abdecken und die primär in einführenden Lehrveranstal- tungen der Wirtschaftsinformatik gemäß dem Blended-Learning-Ansatz genutzt werden. In dem Artikel beschreiben wir, wie die für die Wieder- verwendung von E-Learning-Inhalten und -materialien wesentlichen As- pekte Flexibilität, Kontextfreiheit, inhaltliche und didaktische Vereinheit- lichung sowie Blended-Learning-Einsatz in dem Projekt umgesetzt worden sind. Im zweiten Teil gehen wir auf die Erfahrungen ein, die wir und unse- re Studierenden mit den FOIS-Module in der Lehre an der Universität Zü- rich gesammelt haben, und stellen Evaluationsergebnisse aus drei Lehrver- anstaltungen und unsere Lessons Learned vor.},
added-at = {2009-11-11T15:02:35.000+0100},
address = {Berlin},
author = {Hauske, Stefanie and Schwabe, Gerhard and Bernstein, Abraham},
biburl = {https://www.bibsonomy.org/bibtex/2bdde78d006df6a453f691e6af087366c/trude},
booktitle = {Proceedings of Multikonferenz WIrtschaftsinformatik MKWI 2008},
editor = {Bichler, Martin and Hess, Thomas and Krcmar, Helmut and Lechner, Ulrike and Matthes, Florian and Picot, Arnold and Speitkamp, Benjamin and Wolf, Petra},
interhash = {157cbde9c90887960e5b4eb56a769c70},
intrahash = {bdde78d006df6a453f691e6af087366c},
isbn = {978-3-940019-34-9},
keywords = {2008 _todo _wendt elearning ressources reusability},
month = {February},
publisher = {GITO-Verlag},
timestamp = {2009-11-11T15:02:35.000+0100},
title = {Wiederverwendung multimedialer und online verfügbarer Selbstlernmodule in der Wirtschaftsinformatik - Lessons Learned},
url = {http://www.ifi.uzh.ch/fois/fileadmin/pdf/publikationen/MKWI08_hauske_schwabe_bernstein.pdf},
year = 2008
}