Die Jahrbücher sollen "Erkenntnisse und Hilfen ... vermitteln und die Leser in die Lage versetzen, Zusammenhänge und zukunftsbezogene Planungen zu erkennen." Der Band 2005 bietet eine Äuseinandersetzung mit Handlungsmöglichkeiten für Ganztagsschulen, damit die Ziele und Erwartungen in ganztägige Bildungsangebote erfüllt werden können. Das trifft auf viele durch das Investitionsprogramm 'Zukunft Bildung und Betreuung' der Bundesregierung angestoßene neue Ganztagsschulen in den nächsten Jahren zu, die sich erst noch pädagogisch profilieren müssen. Es gilt also, ein Investitionsgut 'Schule' zu schaffen, das als 'langlebiges Wirtschaftsgut' (Duden) im Lern- und Erziehungsprozess Leistungskraft schafft und damit dauerhaften Erfolg bringt." Die Beiträge, mit Ausnahme der ab S. 180 abgedruckten Stellungnahmen von Verbänden und den kurzen Nachrichten zu einzelnen Aktualitäten, werden einzeln dokumentiert. (DIPF/Orig.).
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%1 Rother.2004
%C Schwalbach, Taunus
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%E Rother, Ulrich
%E Appel, Stefan
%E Ludwig, Harald
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%K Beratung Deutschland Deutschland-DDR Entwicklung Erfahrungsbericht Evaluation Finnland Frankreich Ganztagsschule Hessen Identität Investition Jahrbuch Konzeption Marketing Niederlande Schulbau Schulhof Schweiz Stellungnahme Zukunft Österreich
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